Mercedes-Benz hat in Deutschland einen wichtigen Meilenstein erreicht: Das Unternehmen erhielt die Genehmigung für automatisiertes Fahren mit bis zu 95 Kilometern pro Stunde. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die weiterentwickelte Version des „Drive Pilot“ genehmigt, wodurch die Topmodelle S-Klasse und EQS künftig unter bestimmten Bedingungen schneller und selbstständig fahren dürfen.
Erweiterung des „Drive Pilot“
Bisher war das autonome Fahren der Stufe drei nur im Stau und bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h möglich. Mit der neuen Version des Systems können die Fahrzeuge nun auch bei höheren Geschwindigkeiten, etwa auf der rechten Autobahnspur hinter einem vorausfahrenden Auto, eigenständig agieren. Mercedes plant, den Verkauf der neuen „Drive Pilot“-Version im Frühjahr 2025 zu starten.
Mit der Erlaubnis für autonomes Fahren bei bis zu 95 km/h ist Mercedes-Benz der erste Hersteller, der in Deutschland teilautonome Autos der Stufe drei mit einer Freigabe für höhere Geschwindigkeiten anbieten kann. Dies verschafft dem Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten wie BMW, die derzeit lediglich einen Stauassistenten bis zu 60 km/h im Angebot haben.
Technologischer Fortschritt bei Mercedes
Der „Drive Pilot“ von Mercedes ermöglicht es, die Kontrolle des Fahrzeugs unter bestimmten Bedingungen an das System zu übergeben. Dies entlastet Fahrerinnen und Fahrer auf langen Autobahnfahrten oder bei stockendem Verkehr, da das System automatisch Geschwindigkeit und Abstand reguliert und die Spur hält. Bei höherer Geschwindigkeit stellt dies eine technologische Weiterentwicklung dar, die insbesondere für Pendler und Vielfahrer von Vorteil ist.
Mercedes betonte, dass Sicherheit oberste Priorität habe. Das System sei so programmiert, dass es bei unvorhergesehenen Situationen sofort die Kontrolle an die Fahrenden zurückgibt. Gleichzeitig überwachen zahlreiche Sensoren und Kameras die Umgebung des Fahrzeugs, um sicherzustellen, dass der „Drive Pilot“ zuverlässig arbeitet.
Ein großer Schritt für autonomes Fahren
Mit der Genehmigung setzt Mercedes-Benz neue Maßstäbe im Bereich des autonomen Fahrens. Der Schritt zeigt, dass die Entwicklung von Technologien der Stufe drei weiter voranschreitet und künftig höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen möglich sein werden. Es bleibt abzuwarten, wie andere Hersteller wie BMW oder Audi auf diesen technologischen Fortschritt reagieren werden.
Der Verkaufsstart im Frühjahr 2025 soll zunächst in Deutschland erfolgen. Mercedes-Benz hofft, die Technologie schrittweise auch auf weitere internationale Märkte auszudehnen.