Lufthansa plant 10.000 Neueinstellungen für 2025

lufthansa-plant-10.000-neueinstellungen-für-2025
1 day ago

Der Lufthansa-Konzern kündigt an, 2025 weltweit rund 10.000 neue Mitarbeitende einzustellen. Damit setzt Europas führende Fluggesellschaft ihren Wachstumskurs fort, obwohl die Zahl der geplanten Neueinstellungen im Vergleich zum Vorjahr um 3.000 reduziert wurde.

Fokus auf Deutschland

Rund die Hälfte der neuen Stellen soll in Deutschland geschaffen werden. Michael Niggemann, Personalvorstand der Lufthansa, betonte: „Wir haben im vergangenen Jahr mehr als 13.000 Mitarbeitende eingestellt und verzeichnen auch weiterhin einen Anstieg der Gesamtbeschäftigtenzahl.“

Aktuell beschäftigt die Lufthansa-Gruppe über 100.000 Menschen in 90 Ländern. Zum Konzern gehören neben der Lufthansa selbst auch Austrian Airlines, Swiss, Eurowings, Brussels Airlines sowie weitere Tochtergesellschaften wie Lufthansa Cargo und ein Technik-Dienstleister.

Breites Spektrum an Stellen

Für das kommende Jahr sucht der Konzern in verschiedenen Bereichen neues Personal:

  • 2.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter
  • 1.400 Mitarbeitende für den Bodenbetrieb
  • 1.300 Technikerinnen und Techniker
  • 1.200 Verwaltungsangestellte
  • Rund 800 Pilotinnen und Piloten

Sparprogramm bei der Kernmarke

Bei der Kerngesellschaft Lufthansa Airlines wird es jedoch weniger Neueinstellungen geben. Hier läuft derzeit ein Sparprogramm, das auf Effizienzsteigerung abzielt. Dies ist Teil der Maßnahmen, mit denen der Konzern die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie bewältigen möchte.

Pandemiebedingt deutlicher Stellenabbau

Während der Corona-Krise hatte die Lufthansa-Gruppe über 30.000 Arbeitsplätze abgebaut, um die wirtschaftlichen Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen. Mit den geplanten Neueinstellungen möchte das Unternehmen den Personalbestand wieder ausbauen, um den wachsenden Bedarf im Luftverkehr zu decken.

Der Lufthansa-Konzern bleibt einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Luftfahrtbranche und setzt ein Zeichen für Erholung und Expansion nach den schweren Jahren der Pandemie.

nicht verpassen