Erfolgreichste YouTube-Videos: Kinderlieder und Hits

erfolgreichste-youtube-videos-kinderlieder-und-hits
23 hours ago

YouTube hat sich in den letzten 20 Jahren zu einer der größten Plattformen für digitale Unterhaltung entwickelt. Täglich werden weltweit mehr als eine Milliarde Stunden Videomaterial konsumiert. Die erfolgreichsten Videos auf der Plattform zeichnen sich durch immense Abrufzahlen aus, wobei besonders Kinderlieder und Musikvideos die Spitze der Liste beherrschen.

“Baby Shark” führt die Liste an

Das erfolgreichste Video auf YouTube ist “Baby Shark Dance” des südkoreanischen Bildungsunternehmens Pinkfong. Seit seiner Veröffentlichung im Juni 2016 hat das Kinderlied mehr als 15,6 Milliarden Aufrufe erreicht. Statistisch gesehen hat jeder Mensch auf der Erde das Video fast zweimal angeschaut. Der eingängige Song über das kleine Hai-Abenteuer hat vor allem bei Kindern weltweit eine enorme Beliebtheit erlangt.

“Despacito” und “Wheels on the Bus” folgen

Der zweite Platz geht an das Musikvideo zu “Despacito” von Luis Fonsi und Daddy Yankee. Der spanischsprachige Hit wurde 2017 veröffentlicht und zählt mittlerweile über 8,6 Milliarden Aufrufe. Der Song löste eine weltweite Reggaeton-Welle aus und dominierte monatelang die internationalen Charts.

Auf dem dritten Platz folgt “Wheels on the Bus” von Cocomelon. Das Video, das im Mai 2018 veröffentlicht wurde, hat über 7,1 Milliarden Aufrufe erzielt. Die Animation des traditionellen Kinderlieds hat sich besonders in nordamerikanischen und europäischen Ländern als sehr erfolgreich erwiesen.

Weitere Kindervideos sind auf den vorderen Rängen

Auch auf dem vierten und fünften Platz finden sich Kinderlieder. “Johny Johny Yes Papa” von LooLoo Kids erreichte mehr als 7 Milliarden Aufrufe seit seiner Veröffentlichung im Oktober 2016. Das einfache, aber eingängige Lied erfreut sich vor allem in englischsprachigen Ländern großer Beliebtheit.

Ebenso beliebt ist das “Bath Song” von Pinkfong, das im Dezember 2017 veröffentlicht wurde und über 7 Milliarden Aufrufe verzeichnet. Das Lied über Hygienegewohnheiten entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Lernlieder für Kleinkinder.

Trends und Markt für Musikvideos

Die Liste der erfolgreichsten Videos verdeutlicht einen klaren Trend: Vier der fünf meistgesehenen Clips richten sich an Kinder und zeichnen sich durch eingängige Melodien und bunte Animationen aus. Trotz der Dominanz der Kinderlieder sind auch Musikvideos weiterhin sehr erfolgreich. Ed Sheerans “Shape of You”, das 2017 erschien, steht mit mehr als 6,4 Milliarden Aufrufen auf dem sechsten Platz und zeigt, dass auch renommierte Künstler mit großen Klickzahlen rechnen können.

YouTube hat sich als Plattform etabliert, die nicht nur Musikvideos, sondern auch kinderfreundliche Inhalte massiv verbreitet. Besonders Kinderlieder, die oft mit ansprechenden Animationen und einprägsamen Melodien kombiniert sind, dominieren die Abrufzahlen. Sie zeigen, wie sich die Mediennutzung und Konsumgewohnheiten in der digitalen Ära verändert haben.

nicht verpassen