Die Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn, DB Cargo, steht vor einem massiven Stellenabbau. Wie DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta bekanntgab, sollen bis 2029 insgesamt 5000 Arbeitsplätze wegfallen. Ursprünglich war von 2300 Stellen die Rede, doch angesichts düsterer Konjunkturprognosen hat sich das Ausmaß des Abbaus deutlich erhöht.
Natürlicher Abbau und interne Lösungen
Ein großer Teil der Stellenreduktion soll durch natürliche Fluktuation erfolgen. Bereits 2024 werden rund 1000 Beschäftigte das Unternehmen verlassen, hauptsächlich aufgrund von Renteneintritten der Babyboomer-Generation. „Wir setzen auf einen sozialverträglichen Abbau, wo immer es möglich ist“, erklärte Nikutta.
Zusätzlich erhielten rund 650 Mitarbeiter neue Jobangebote innerhalb des Bahn-Konzerns, und etwa 700 Beschäftigte nutzen ein freiwilliges Ausstiegsprogramm. Der verbleibende Abbaubedarf beläuft sich damit auf etwa 2650 Stellen, die bis 2029 reduziert werden sollen. Betroffen sind sowohl Verwaltungs- als auch operative Bereiche.
Druck durch die EU und finanzielle Verluste
DB Cargo kämpft seit Jahren mit hohen Verlusten. Eine Entscheidung der EU-Kommission setzt den Konzern zusätzlich unter Druck: Künftig darf die Deutsche Bahn keine finanziellen Ausgleiche mehr leisten. Bis 2026 muss DB Cargo eigenständig schwarze Zahlen schreiben, um langfristig bestehen zu können.
„Wir stehen vor einer schwierigen Transformation“, so Nikutta. Die Herausforderungen sind nicht nur finanzieller Natur. Seit Monaten verhandeln der Konzern, die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sowie Betriebsräte über umfassende Sparmaßnahmen.
Kritik und Verantwortung
Der Stellenabbau bringt auch Kritik mit sich. Die Gewerkschaften und Betriebsräte fordern, dass die sozialen Auswirkungen des Abbaus minimiert werden. Teamleiter stehen dabei besonders unter Druck, da sie die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen verantworten müssen.
DB Cargo beschäftigt aktuell rund 31.000 Mitarbeiter. Die Transformation des Unternehmens, gekoppelt mit den Anforderungen der EU, macht die kommenden Jahre zu einer entscheidenden Phase für die Zukunft des Güterverkehrs bei der Deutschen Bahn.
Mit einem umfassenden Sparprogramm und dem Ziel, finanzielle Stabilität zu erreichen, will DB Cargo bis 2026 die Weichen neu stellen. Wie viele Arbeitsplätze am Ende tatsächlich betroffen sein werden, bleibt jedoch abzuwarten.
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