Revolution auf dem Wasser: Candela Technology präsentiert das erste elektrische Tragflächen-Passagierschiff

Ein neues Zeitalter der Schifffahrt beginnt

Das schwedische Technologieunternehmen Candela Technology AB hat kürzlich die Schifffahrtsindustrie mit der Vorstellung der Candela P-12, dem weltweit ersten elektrischen Tragflächen-Passagierschiff, in Staunen versetzt. Diese Innovation, die nur wenige Monate nach der ersten Ankündigung im Juni 2022 in die Serienproduktion ging, markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der maritimen Fortbewegung.

Die P-12: Eine Synthese aus Geschwindigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit

Candela Technology hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bootssport zu revolutionieren. Ihr Ziel war es, ein elektrisch angetriebenes Schiff zu entwickeln, das nicht nur nachhaltig ist, sondern auch die Leistung konventioneller, mit fossilen Brennstoffen betriebener Boote übertrifft und dabei kosteneffizient bleibt. Die P-12 erfüllt diese Kriterien mit Bravour.

Wegweisende Technologie für eine bessere Zukunft

Das Herzstück der P-12 sind computergesteuerte Tragflächen, die den Schiffsrumpf aus dem Wasser heben und so die Reibung verringern. Dieses System ist entscheidend, um die primären Herausforderungen von Elektrobooten – begrenzte Reichweite und langsame Geschwindigkeiten – zu überwinden. Mit einer beeindruckenden Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten und einer Reichweite von bis zu 50 Seemeilen setzt die P-12 neue Maßstäbe.

Die Stimme der Experten: Erik Eklund über die Bedeutung der P-12

Erik Eklund, Direktor für kommerzielle Schiffe bei Candela, hebt die Bedeutung der P-12 hervor: „Die P-12 ist mehr als nur eine schnellere und komfortablere elektrische Alternative. Sie ermöglicht es Betreibern, auf nachhaltige Schiffe umzusteigen, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffizient und profitabel sind. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung sauberer Meere und Seen.“

Wirtschaftliche Vorteile: Ein Meilenstein für Betreiber

Die P-12 bietet Betreibern erhebliche wirtschaftliche Vorteile. Die „Treibstoffkosten“ können im Vergleich zu Dieselschiffen um bis zu 90% gesenkt werden. Hinzu kommt, dass die C-POD-Motoren nur minimalen Wartungsaufwand erfordern, was weitere Kosteneinsparungen mit sich bringt.

Vielseitigkeit für unterschiedliche Bedürfnisse

Die P-12 ist in drei Versionen erhältlich, um verschiedene Passagier- und Geschäftsanforderungen zu erfüllen: die Shuttle-Version für Pendler, die Business-Version mit Premium-Innenraum und die Voyager-Version für individuelle Anpassungen.

Visionärer Gründer: Gustav Hasselskogs Ausblick

Gustav Hasselskog, Gründer von Candela Technology, sieht in der P-12 eine vielseitige Plattform, die das Reisen auf dem Wasser für verschiedene Kundengruppen verändern wird. Er betont, dass diese Innovation die Art und Weise, wie wir Wasserstraßen nutzen, revolutionieren und die maritime Zukunft nachhaltig prägen wird.

Ein Schritt in Richtung grünerer Zukunft

In einer Welt, die sich zunehmend auf ökologische Nachhaltigkeit konzentriert, repräsentiert die Candela P-12 eine bahnbrechende Lösung. Sie erfüllt nicht nur die Anforderungen des modernen Reisens, sondern unterstreicht auch das immense Potenzial von elektrisch betriebenen Schiffen, den Weg in eine sauberere und effizientere maritime Zukunft zu weisen. Candela Technologys Engagement für Spitzenleistungen und Nachhaltigkeit hat zweifellos einen neuen Standard in der Welt der Passagierschiffe gesetzt.

nicht verpassen