Tesla, der Pionier unter den Elektrofahrzeugherstellern, verzeichnet in Deutschland einen spürbaren Rückgang bei den Neuzulassungen. Während Tesla in den Jahren 2022 und bis Mitte 2023 die Spitzenposition im Segment der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) einnahm, wurde die Marke inzwischen von den deutschen Herstellern Volkswagen (VW) und BMW überholt. Laut den neuesten Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) befindet sich Tesla mittlerweile auf dem dritten Rang.
Zahlen im Detail: BMW überholt Tesla
Mit Stand Oktober 2024 weist BMW 33.167 Neuzulassungen von BEV in Deutschland auf und übertrifft damit Tesla, das auf 31.461 Neuzulassungen kommt. Die unangefochtene Nummer eins bleibt jedoch VW mit 49.234 Neuzulassungen, obwohl sowohl VW als auch Tesla gegenüber dem Vorjahr rückläufige Zahlen verzeichnen. VW hat im Vergleich zu 2023 etwa 9.400 Fahrzeuge weniger verkauft, während Tesla sogar einen Rückgang von rund 23.300 Einheiten hinnehmen musste. Im Gegensatz dazu verzeichnet BMW ein Wachstum von 6.600 Fahrzeugen und zeigt damit eine positive Entwicklung in seinem Heimatmarkt.
Model Y: Ein Erfolgsmodell mit sinkenden Zahlen
Trotz der negativen Entwicklung bleibt das Tesla Model Y das meistzugelassene Elektroauto in Deutschland. Allerdings sind auch die Zulassungszahlen dieses Modells rückläufig, was den Hersteller trifft, da fast 80 Prozent der Tesla-Neuzulassungen auf dieses Modell entfallen. Im Gegensatz dazu verteilen sich die Zulassungen bei BMW und VW auf mehrere Modelle, was eine stabilere Position im Markt gewährleistet.
Imagewandel und Konkurrenzdruck
Prof. Martin Fassnacht, Strategie- und Marketingexperte an der WHU – Otto Beisheim School of Management, sieht den Rückgang von Tesla auch als Folge eines Imageverlustes. Er erklärt: „Früher war die Marke cool, das Smartphone auf vier Rädern.“ Heute hätten deutsche Hersteller wie VW und BMW in puncto Technik und Design nachgezogen und bieten „vernünftige Alternativen“ an. Das einstige Alleinstellungsmerkmal von Tesla als technologischer Vorreiter scheint zunehmend verloren zu gehen.
Marktanalyse Oktober: VW Golf und Opel Corsa an der Spitze
Im Oktober 2024 zeichnen sich deutliche Gewinner auf dem deutschen Automarkt ab. Der Skoda Enyaq sicherte sich mit 3.312 Neuzulassungen den Spitzenplatz unter den E-Autos. Insgesamt dominiert jedoch der VW Golf den Markt mit 7.015 Zulassungen und erlangt damit die Position des meistverkauften Autos in Deutschland zurück, die zuvor der VW Tiguan innehatte.
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Besonders erfolgreich war auch der Opel Corsa, der mit einem Plus von knapp 30 Prozent und 4.847 Einheiten die Kleinwagenklasse anführt. In der Mittelklasse dominierte der VW Passat (3.720 Fahrzeuge), während die Obere Mittelklasse von der Mercedes E-Klasse mit 3.209 Einheiten angeführt wird. Bei den Plug-in-Hybriden konnte der Volvo XC60 mit 1.523 Neuzulassungen die Mercedes E-Klasse ablösen.
Insgesamt wurden im Oktober 231.992 Pkw neu zugelassen, was einem Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.
Tesla verliert zunehmend Marktanteile an deutsche Konkurrenten, die auf dem Heimatmarkt gut positioniert sind und innovative Modelle anbieten. Während das Model Y weiterhin gefragt ist, scheint das Image von Tesla in Deutschland unter Druck zu geraten, da neue Alternativen den Markt bereichern und Verbraucher sich für eine breitere Auswahl an Fahrzeugen entscheiden.