Mars: Perseverance Rover offenbart uralte Wasserquellen und das Potenzial für Leben

Seit beeindruckenden 1.000 Tagen erkundet der NASA-Rover Perseverance die geheimnisvolle Oberfläche des Mars und hat in dieser Zeit erstaunliche neue Einblicke in die antike Wasserdynamik des Planeten geliefert. Gemeinsam mit seinem flugfähigen Partner Ingenuity hat dieser wissenschaftliche Forschungsroboter die Überreste eines prähistorischen Sees und eines Flussdeltas im Jezero-Krater gründlich untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse, eine Mischung aus geologischen und chemischen Daten, revolutionieren unser Verständnis von der Vergangenheit des Mars und schüren die faszinierende Möglichkeit, dass dort einst Leben existierte.

Die Landung von Perseverance am 18. Februar 2021 markierte den Auftakt zu einer kosmischen Detektivgeschichte. Ihr Ziel war der Jezero-Krater, ein Gebiet, das aufgrund von Anzeichen früherer Wasseraktivität ausgewählt wurde, wie es auf Orbitalaufnahmen zu erkennen war, die ein Flussdelta darstellen. Ken Farley, Projektwissenschaftler von Perseverance am California Institute of Technology, betonte die Bedeutung dieses Ortes: “Ein See stellt eine potenziell bewohnbare Umgebung dar, und ein Flussdelta ist ein idealer Ort, um Hinweise auf früheres Leben in den geologischen Aufzeichnungen zu konservieren.”

Ein entscheidender Bestandteil der Perseverance-Mission ist die Sammlung von Gesteinsproben, insgesamt 23 Stück, die jeweils in Metallröhren verpackt sind. Diese Proben, etwa in der Größe von Schulkreide, sollen in der Zukunft auf der Erde analysiert werden und versprechen eine gründlichere Untersuchung, als sie derzeit auf dem Mars möglich ist.

Die Ergebnisse des Rovers sind äußerst bemerkenswert. Er hat in den Gesteinen Kieselsäure identifiziert, ein Mineral, das auf der Erde dafür bekannt ist, alte Fossilien und organische Moleküle zu konservieren. Morgan Cable vom Jet Propulsion Laboratory der NASA, der stellvertretende Leiter des Instruments PIXL zur Gesteinsanalyse, betonte die Bedeutung von Siliziumdioxid: “Dies ist die Art von Umgebung, in der auf der Erde die Überreste von frühem Leben erhalten bleiben und später entdeckt werden könnten.”

Neben Siliziumdioxid deuten auch das Vorhandensein von Eisen in Verbindung mit Phosphat und Karbonat in den Proben auf eine einst wasserreiche Umgebung hin. Diese Mineralien spielen eine Schlüsselrolle beim Verständnis der Klima- und Umweltgeschichte des Mars.

Während der Rover das Gelände des Mars durchstreift, zeichnet er das Bild einer Welt, in der einst Flüsse und Seen existierten. Libby Ives, eine Postdoktorandin am Jet Propulsion Laboratory der NASA, bemerkte: “Wir konnten die groben Konturen dieser Geschichte in den orbitalen Bildern erkennen, aber wir mussten Perseverance aus der Nähe betrachten, um die Zeitleiste im Detail zu verstehen.”

Die Reise von Perseverance auf dem Mars ist eine Geschichte von unermüdlicher Ausdauer und wissenschaftlichem Einfallsreichtum. Obwohl noch keine direkten Beweise für früheres Leben gefunden wurden, weisen die von diesem Rover identifizierten Bedingungen – eine einst wasserreiche, lebensfreundliche Umgebung, reich an lebensfreundlichen Mineralien – auf eine spannende Grundlage für zukünftige Erkundungen und Entdeckungen hin. Während Perseverance weiterhin ihre Mission fortsetzt, enthüllt der Rote Planet Schicht für Schicht seine Geheimnisse und bringt uns der Antwort auf die uralte Frage näher: Gab es jemals Leben auf dem Mars?